26.-27.11.2015 Weihnachtsfahrt

 Bildergalerie der Fahrt

 

19.11.2015 Vortrag mit Lutz Wagner, 3-2-1 Entscheiden in Stress-Situationen

Lesen Sie einen tollen Bericht über den Abend mit Lutz Wagner von Christel Melfsen für die shz

Lesen Sie einen tollen Bericht über den Abend von Christel Melfsen für das Bauernblatt

Lutz Wagner zusammen mit unserem Vorstand (leider fehlt Karen auf dem Bild)

Bildergalerie des Abends

Artikel Bauernblatt KW 46 Ankündigung Lutz Wagner

Artikel shz 18.11.2015 Ankündigung Lutz Wagner

 

06.07.2015 Feldführung Versuchsfeld Sönke-Nissen-Koog

Referenten: Dr. Helge Stephan, Getreidebau

 


Martina Popp, Pflanzenschutz und Gerd Tiedemann - Vortrag Zwischenfruchtbau

 




anschließend zusammen mit der Marktfrucht- Unternehmensberatung gemütliches Grillen

 

 

01.07.2015 Mitgliederversammlung auf dem Hof von Jörg und Tanja Friedrichsen in Boverstedt

 

 

 

Hauke Pein vom Almthof in Appen,  bei Hamburg berichtete sehr anschaulich und spannend über seinen Milchviehbetrieb und die Unternehmenszweige "Cafe" und "Erlebnisbauernhof". Peins betreiben eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und verdienen auch noch Geld damit! Dafür haben sie den CERES-AWARD zum Landwirt des Jahres 2014 erhalten.

Uns wurde ein toller Blick in seine tägliche Arbeit gewährt!

Jens Andreas Christian und Hauke Pein

 

 

Jörg Friedrichsen

stellt seinen Betrieb (Milchviehhaltung und Speisekartoffeln) vor und führt uns über den Hof.


15.-25.06.2015 Kanada - Höhepunkte des Westens

 

23.06.2015 Besichtigung der Deichbaustelle auf Nordstrand

Eine ganz tolle und informative Führung gab es heute auf Nordstrand von Maren,  Ilse und Helga, die es sich ehrenamtlich zur Aufgabe gemacht haben über die Küstenschutzmaßnahme zur Deichverstärkung zu informieren.

Der Landesschutzdeich Alter Koog wird zwischen Norderhafen und Strucklahnungshörn auf einer Strecke von rund 2,5 km verstärkt. Dabei wird er nicht nur auf 8,70 m über NHN (Normalhöhennull) erhöht, er erhält auch - als erster Deich in Schleswig-Holstein - das neue Klimaprofil.

Wer sich über die Baumaßnahmen auf dem laufenden halten möchte und sich für das Thema interessiert sollte unbedingt auf www.heute-schon-deich-geguckt.de reinschauen.

Sina, Andreas und Karen

  

 

03.06.2015 Tagesausflug "Neus an der Ostküste entdecken" 

Unser erstes Ziel war die „Globetrotter Lodge“ auf dem Aschberg in Ascheffel, sie bietet den höchsten begehbaren Punkt in Schleswig-Holstein.
Die Globetrotter Lodge (Hotel, Restaurant, Tagungsstätte) ist ein Vorzeigeobjekt der Aktivregion Hüttener Berge in ihrer nachhaltigen und energieeffizienten Bauweise. Dort bekamen wir eine sehr interessante Führung und ein tolles Mittagessen.
 

 

 

 

 Weitere Bilder

 

 

 

 

Nächstes Ziel waren zwei Firmen in Kiel: 

1. „ocean Basis“. Der Unternehmenszweig „Ocean-cosmetics“ stellt u. a. Kosmetika aus Algen und Kollagene aus Quallen her.
2. die Taschenmanufaktur Bootsmann, die strapazierfähige und modische Taschen aus LKW Plane und Segeltuch herstellt.
Zum Abschluss sind wir an den Nordostseekanal zum Gut Warleberg gefahren, um uns mit Kaffee und Erdbeerkuchen im Obstcafé verwöhnen zu lassen.
 Eine sehr schöne und interessante Tour!

 

24.03.2015 Technik der Malerei "Shabby Chic"

Eigene kleine rohe oder abgebeizte Möbel haben eine Oberflächenbehandlung im "Shabby Chic-Look" erhalten. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von der Kreativ-Werkstatt Kattenberg mit Frau Petra Landolt und Frau Sabine Höft-Dammer.

Was für ein neues Aussehen unsere alten Möbelstücke bekommen haben zeigen unsere Bilder:

 

 

 

 21.03.2015 VLF-Festball

 


 

12.03.2015 Lesung mit Hannes Nygaard

Hannes Nygaard hat vor fast 50 Zuhörern aus seinem aktuellen Hinterm Deich Krimi "Biikebrennen" vorgelesen. Standesgemäß haben wir auch hinter dem Deich gesessen, nämlich im "Austernfischer" in Dagebüll, wo wir einen mörderisch fröhlichen Abend verbracht haben.

Hannes Nygaard mit Sina Steensen